Argon Podcast Website
Ein Podcast mit Ildikó von Kürthy

Autor: Ildikó von Kürthy

Jahr: 2022

# 42 Vatersein mit Tillmann Prüfer

Warum wir mehr denn je neue Väter brauchen

Mein heutiger Gesprächspartner ist ausnahmsweise mal ein Mann. Er heißt Tillmann Prüfer, ist Journalist und hat ein bemerkenswertes Buch geschrieben: Vatersein – . Tillmann hat vier Töchter und bringt ihnen morgens das Frühstück ans Bett. Ich habe zwei Söhne und bringe denen auch morgens das Frühstück ans Bett, habe dabei aber manchmal ein schlechtes Gewissen. Wir sprechen über Rollenbilder und Rollenklischees, über Väter, über Mütter, über Söhne und Töchter und über neue Möglichkeiten der Selbstbestimmung. Wir sprechen über Tillmanns Kasperle-Theater, das keine Funktion mehr hat. Wir sprechen über Abschiede und über eine Gesellschaft, die es Männern wie Frauen schwer macht, sich aus hemmenden und ungesunden Vorstellungen und Strukturen zu befreien. Außerdem führe ich voller Stolz eine neue Rubrik ein. Die heißt: Mein Mann lässt fragen. Ich wünsche euch bei alldem gute Unterhaltung und die ein oder andere erhellende Erkenntnis.

Mehr zu Tillmann Prüfer:

  • Vatersein – (Buch und Hörbuch)
  • Prüfers Töchter (Serie im ZEIT Magazin)
  • Kriegt das Papa oder kann das weg? – Ein Vater und vier Töchter (Buch und Hörbuch)
  • Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus! (Buch)

Mehr zu Ildikó von Kürthy:

(Hör-)Bücher von Ildikó von Kürthy:

Frauenstimmen ist eine Produktion von argon podcast.