Argon Podcast Website
Ein Podcast mit Ildikó von Kürthy

Autor: Ildikó von Kürthy

Jahr: 2022

# 36 Geständnisse zweier Teilzeitfeministinnen mit Heike Kleen

Der Wille zum Feminismus ist da, aber der Alltag bringt uns immer wieder ins Straucheln.

Meine heutige Gesprächspartnerin ist die Journalistin und Buchautorin Heike Kleen. Sie hat ein wunderbares, ehrliches, vortreffliches Buch geschrieben: Geständnisse einer Teilzeitfeministin. Das Gespräch mit ihr hat mich beflügelt, bestärkt, es hat mir wohlgetan, weil ich mich verstanden gefühlt habe. Weil wir uns so gut verstanden haben und weil ich so viel gelernt habe. Wir haben einfach drauflos geredet: über Frauenhaut und über das Schönmachen, über Söhne und Töchter, über die Einsamkeit der Frauen unter Männern, über unemanzipierte weibliche Gedanken, über Testosteron und warum Männer am zufriedensten sind, wenn sie Hauptverdiener sind. Wir sind vielleicht keine Vorzeigefeministinnen, aber wir sind ehrlich und lustig, ernsthaft und bereit, an uns zu arbeiten. Und das ist doch schonmal was, oder? Ich wünsche euch gute Unterhaltung und viele Erkenntnisse und Denkanstöße, meine lieben Zuhörerinnen. Ihr seid alle Feministinnen, egal ob Teilzeit oder Vollzeit.

Mehr zu Heike Kleen:

  • Website von Heike Kleen: www.medientussi.de
  • Heike Kleen bei Instagram
  • Geständnisse einer Teilzeitfeministin – Mein Verstand ist willig, aber der Alltag macht mich schwach (Buch)
  • Das Tage-Buch: Die Menstruation – Alles über ein unterschätztes Phänomen (Buch)
  • Jung war ich früher, jetzt will ich nur noch so aussehen – Lässig durch die Lebensmitte (Buch)

Mehr zu Ildikó von Kürthy:

(Hör-)Bücher von Ildikó von Kürthy:

Frauenstimmen ist eine Produktion von argon.lab.