Argon Podcast Website
Ein Podcast mit Ildikó von Kürthy

Autor: Ildikó von Kürthy

Jahr: 2022

# 33 Die Welt aus den Augen von Introvertierten mit Eva Lohmann

Warum Extrovertiertheit kein Ideal ist

Meine heutige Gesprächspartnerin ist die Journalistin Eva Lohmann. Sie hat ein großartiges Buch geschrieben über ein Thema, das ich interessant finde, von dem ich aber bisher dachte, dass es mich nicht betrifft. Das Buch heißt So schön still – die Stärke introvertierter Kinder und Eltern. Aber je mehr ich mich in ihr Buch vertieft habe und im Verlauf des folgenden Gesprächs wurde mir klar, dass Introvertiertheit mich betrifft, dass ich sehr wohl introvertierte Anteile habe und dass es für uns alle total wichtig ist zu verstehen, wie Introvertiertheit funktioniert, warum Extrovertiertheit kein Ideal ist, auch wenn es in unserer lauten Welt manchmal so wirkt. Wir sprechen über Pippi Langstrumpf und Annika, über Kraftquellen und Energieräuber. Ich wünsche euch, egal ob ihr eher extrovertiert oder introvertiert seid, gute Unterhaltung. Ich habe viel gelernt über mich selbst und über die anderen, die manchmal gar nicht so anders sind als wir denken.

Mehr zu Eva Lohmann:

Mehr zu Ildikó von Kürthy:

(Hör-)Bücher von Ildikó von Kürthy:

Frauenstimmen ist eine Produktion von argon.lab.