Argon Podcast Website
Ein Podcast mit Ildikó von Kürthy

Autor: Ildikó von Kürthy

Jahr: 2022

# 30 Selbstwert und die Befreiung aus toxischen Beziehungen mit Nicole Jäger

»Bin ich mir selbst wert genug, ein Leben zu führen, in dem ich mich selber willkommen heiße?«

Triggerwarnung: In dieser Episode wird physische und psychische Gewalt in einer Beziehung geschildert.

Nicole Jäger ist Komikerin und Buchautorin und sie ist eine Frau, die sich schämt. »Ich schäme mich.« – Dieser Satz, sagt sie, lässt jeden Raum still werden. Nicole Jäger hatte den Mut, diesen Satz laut auszusprechen und ihn aufzuschreiben. In ihrem Buch Unkaputtbar erzählt sie ergreifend und oft quälend von ihrer toxischen Liebesbeziehung. Sie schreibt: »Ich schäme mich für mich und dafür, dass ich das alles immer wieder mit mir habe machen lassen.« Nicole Jäger spricht über Vertrauen und über Angst, über das Gefühl, der eigenen Wahrnehmung nicht mehr zu trauen, über Opfer und über typische Opfer, die es gar nicht gibt. Und sie spricht über ihren Weg zurück ins Leben, zu dem wohl noch für eine ganz lange Zeit, vielleicht für immer, ein Sicherheitsschloss an ihrer Tür gehört.

Zum Weiterhören und Stöbern:

Mehr zu Ildikó von Kürthy:

(Hör-)Bücher von Ildikó von Kürthy:

Frauenstimmen ist eine Produktion von argon.lab.