Argon Podcast Website
Ein Podcast mit Ildikó von Kürthy

Autor: Ildikó von Kürthy

Jahr: 2022

# 22 Bärbel Schäfer und die Begegnung mit der Einsamkeit

Gespräch über ein Gefühl, dessen wir uns nicht zu schämen brauchen

Bärbel Schäfer und ich, wir kennen uns schon seit vielen Jahren. Bereits 1995 interviewte ich sie für den Stern, als ihre tägliche Talkshow bei RTL auf Sendung ging. Heute sprechen wir über ein Thema, das uns alle betrifft, das wir alle kennen und worüber wir doch am liebsten schweigen: Einsamkeit. In ihrem neuen Buch Avas Geheimnis schreibt Bärbel: »Sich zum unfreiwilligen Alleinsein zu bekennen, traut sich kaum jemand. Wir schweigen darüber. Es erfordert Mut, den nur die Allerwenigsten von uns im Gepäck haben. Und so verstärkt sich dieser Effekt immer wieder. Jeder glaubt, der Einzige zu sein, dem es so geht. Wann brechen wir endlich das Tabu?« Und heute brechen wir dieses Tabu und geben unsere eigene Einsamkeit zu. Ich hoffe, ihr fühlt euch aufgehoben und unter Freundinnen bei dem intensiven .

Zum Weiterhören und Stöbern:

Mehr zu Ildikó von Kürthy:

(Hör-)Bücher von Ildikó von Kürthy:

  • Morgen kann kommen (Buch und Hörbuch, erscheint am 12.04.2022)
  • Es wird Zeit (Buch und Hörbuch)
  • Es wird Zeit – Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klügerwerden (Buch)
  • Hier gibt es weitere Bücher und Hörbücher von Ildikó von Kürthy.

Frauenstimmen ist eine Produktion von argon.lab.