Argon Podcast Website
Der Podcast für ein bewusstes Leben

Autor: argon podcast

Jahr: 2019

# 98 Die Kraft der achtsamen Sprache mit Thomas W. Albrecht

Wie wir reden, bestimmt unser Leben

»Ich bin mit dem, was du sagst, überhaupt nicht einverstanden. Aber: Was sind deine Beweggründe?« Wie wir reden, wirkt sich auf uns selbst, aber auch auf unser Umfeld aus. Es führt zu einem konstruktiven Miteinander oder zu einer Auseinandersetzung. Thomas W. Albrecht, Coach und Speaker, ist überzeugt, dass die Kraft achtsamer Sprache darin liegt, mehr über die Werte und Erfahrungen des Gegenübers zu erfahren und davon zu lernen, auch wenn wir selbst vielleicht anderer Meinung sind. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock zeigt er an vielen konkreten Situationen, was achtsames Sprechen im Alltag bedeutet, wie wir besser kommunizieren und wie die Art, wie wir über Dinge sprechen, unser Leben verändern kann. Denn: Wir können klar in der Sprache, aber dennoch achtsam sein.

Zum Weiterhören und Stöbern:

  • Website von Thomas W. Albrecht
  • Thomas W. Albrecht, Die besondere Kraft der achtsamen Sprache – (Buch)
  • Thomas W. Albrecht, Besser streiten – Wie du dich bei Konflikten ruhig und sachlich durchsetzt (Buch, erscheint am 22.3.2023)
  • Thomas W. Albrecht, Die Rhetorik des Sebastian Kurz – Was steckt dahinter? (Buch)
  • Der Klassiker zur Psychologie der Kommunikation: Friedemann Schulz von Thun, Miteinander reden (Teil 1, Teil 2 und Teil 3, Hörbücher)

Die Titelmelodie dieses Podcasts findet ihr auf dem Album balance moods – Ein Tag in der Natur.

Noch viel mehr Tipps zu einem bewussten Lebensstil findet ihr auf einfachganzleben.de.

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram.
Weitere Podcasts von argon podcast gibt es unter argonpodcast.de.

Ihr habt Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen? Dann meldet euch auch gern per Mail: einfachganzleben@argon-verlag.de
Ihr könnt Jutta auch direkt schreiben: jutta@juttaribbrock.de
Und ihr findet sie bei Instagram