Argon Podcast Website
Der Podcast für ein bewusstes Leben

Autor: argon podcast

Jahr: 2019

# 96 Mut und Menschlichkeit mit Dr. med. Tankred Stöbe

Als Arzt weltweit in Grenzsituationen

Auf der Suche nach einem neuen Sinn und einer Richtung für sein Leben gab Dr. med. Tankred Stöbe mit 33 Jahren Job, Wohnung und Auto auf und bewarb sich bei Ärzte ohne Grenzen. Viele Jahre später hat er zahlreiche Einsätze in Krisengebieten weltweit hinter sich und denkt noch lange nicht daran aufzuhören. Im Gegenteil. Wenn Tankred Stöbe gerade nicht im Einsatz ist, arbeitet er als Internist und Intensivmediziner und ist leitender Notarzt in Berlin. Während eines solchen notärztlichen Bereitschaftsdienstes erreicht ihn Jutta Ribbrock. Im Gespräch erzählt Tankred Stöbe von Einsätzen in Syrien, Afghanistan oder dem Jemen, aber auch von der Situation in der Ukraine, wo er noch vor wenigen Wochen die Aktivitäten von Ärzte ohne Grenzen geleitet hat. Er berichtet von Begegnungen mit beeindruckenden Menschen und Einsätzen, die ihm teilweise alles abverlangen. Dabei trifft er selbst in den ausweglosesten Situationen auf selbstlosen Mut und tiefberührende Menschlichkeit.

Zum Weiterhören und Stöbern:

Die Titelmelodie dieses Podcasts findet ihr auf dem Album balance moods – Ein Tag in der Natur.

Noch viel mehr Tipps zu einem bewussten Lebensstil findet ihr auf einfachganzleben.de.

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram.
Weitere Podcasts von argon.lab gibt es unter podcast.argon-verlag.de.

Ihr habt Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen? Dann meldet euch auch gern per Mail: einfachganzleben@argon-verlag.de
Ihr könnt Jutta auch direkt schreiben: jutta@juttaribbrock.de
Und ihr findet sie bei Instagram