Argon Podcast Website
Der Podcast für ein bewusstes Leben

Autor: argon.lab

Jahr: 2019

# 74 Freund:innen machen gesund mit Ulrike Scheuermann

Warum gute Beziehungen so wichtig für ein gesundes Leben sind

»Ein dichtes und tragfähiges Beziehungsnetz ist das Mittel gegen Stress, Depression, Angst und Schlafprobleme; es ist der Geheimtipp für ein starkes Immunsystem, der Weg zu Glück und Erfolg«, sagt Psychologin Ulrike Scheuermann. Denn nicht etwa der Sport, nicht das Bio-Gemüse oder das Nichtrauchen halten uns an erster Stelle langfristig gesund. Die Qualität unseres Soziallebens mit stabilen, unterstützenden Beziehungen und das Eingebundensein in eine Gemeinschaft sorgen dafür, dass wir lange gesund und glücklich leben. Einsamkeit dagegen macht psychisch und körperlich krank. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt Ulrike Scheuermann, warum gute Beziehungen so wichtig für unser Leben sind und zeigt an vielen Beispielen, wie wir sie in Alltagssituationen aufbauen und pflegen können. Außerdem gibt sie Tipps, was wir selbst unternehmen können, wenn wir uns einsam fühlen, und wie wir auch anderen Menschen aus der Einsamkeit helfen können.

Zum Weiterhören und Stöbern:

  • ulrike-scheuermann.de
  • Freunde machen gesund (Buch)
  • Self Care – Du bist wertvoll: Das Selbstfürsorge-Programm (Buch und Hörbuch)
  • Immunbooster Selbstliebe – Das Praxisprogramm für starke Nerven und ein gesundes emotionales Gleichgewicht (Buch und Hörbuch)
  • Innerlich frei – Was wir gewinnen, wenn wir unsere ungeliebten Seiten annehmen (Buch und Hörbuch)
  • Wenn morgen mein letzter Tag wär – So finden Sie heraus, was im Leben wirklich zählt (Buch)
  • Selbstliebe entwickeln – Ulrike Scheuermann im Podcast-Gespräch mit Jutta Ribbrock (www.einfachganzleben.de)

Die Titelmelodie dieses Podcasts findet ihr auf dem Album balance moods – Ein Tag in der Natur.

Noch viel mehr Tipps zu einem bewussten Lebensstil findet ihr auf einfachganzleben.de.

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram.
Weitere Podcasts von argon.lab gibt es unter podcast.argon-verlag.de.

Ihr habt Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen? Dann meldet euch auch gern per Mail: einfachganzleben@argon-verlag.de
Ihr könnt Jutta auch direkt schreiben: jutta@juttaribbrock.de
Und ihr findet sie bei Instagram.