Argon Podcast Website
Der Podcast für ein bewusstes Leben

Autor: argon.lab

Jahr: 2019

# 56 Den Rücken stärken mit Pilates und Dagmar Mathis-Wiebe

Muskelaufbau, Stabilität, Prävention und Resilienz

»Pilates ist nicht nur ein gesundheitsfördernder Sport, Pilates ist eine Lebenseinstellung!«, sagt Dagmar Mathis-Wiebe, Pilates-Trainerin mit eigenem Studio in München. Wenn sie von der positiven Wirkung des Pilates auf unser Leben spricht, kommt sie regelrecht ins Schwärmen: Es sorgt für eine aufrechte Haltung, mindert das Schmerzempfinden, wirkt gegen Stress, sorgt für einen klarer Kopf, ein Wohlgefühl und verbessert unsere Lebensqualität ganz allgemein. In Deutschland gehört Dagmar Mathis-Wiebe zu den Pilates-Vorreiterinnen. Nach Jahren als Aerobictrainierin litt sie unter Rückenproblemen. Da kam ihr Pilates gerade recht, denn es trainiert die Tiefenmuskulatur und gibt besonders im Bereich der Lendenwirbelsäule Halt. Als Dagmar Mathis-Wiebe 2019 den Kilimandscharo bestieg, half ihr zusätzlich die besonders tiefe Pilates-Atmung, um nicht höhenkrank zu werden. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erzählt sie aber auch die spannende Geschichte von Begründer und Namensgeber Joseph Pilates, einem Tausendsassa und Visionär aus dem Ruhrgebiet, der 1912 nach England emigrierte, später in die USA ging und dort mit seiner Methode Tänzer und Choreografinnen am Broadway trainierte.

Zum Weiterhören und Stöbern:

  • www.pilates-in-muenchen.de
  • Dagmar Mathis-Wiebe, Pre Pilates – Pilates-Übungen für Einsteiger (Buch)
  • Matthias Opdenhövel und Mariam Younossi, Pilates für Männer (Buch)

Diese Episode wird euch präsentiert von Four Sigmatic:
Geht auf foursigmatic.com/einfachganzleben, entscheidet euch bspw. für den Ground Mushroom Coffee with Lion’s Mane und erhaltet bei eurem Kauf 10% Rabatt mit dem Code einfachganzleben.

Ab sofort gibt es einen neuen Newsletter von einfach ganz leben: Unter dem Motto »Einfach du selbst« versenden wir 1x wöchentlich einen Impuls zum Innehalten, Durchatmen und für ein bewusstes Leben. Mit diesen kurzen Impulsen möchten wir euch zu Momenten der Einkehr anleiten, euch Denkanstöße geben und positive Botschaften senden, die ihr in die neue Woche mitnehmen könnt. Hier könnt ihr den Newsletter abonnieren: www.einfachganzleben.de

Die Titelmelodie dieses Podcasts findet ihr auf dem Album balance moods – Ein Tag in der Natur.

Noch viel mehr Tipps zu einem bewussten Lebensstil findet ihr auf einfachganzleben.de.

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram.
Weitere Podcasts von argon.lab gibt es unter podcast.argon-verlag.de.

Ihr habt Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen? Dann meldet euch auch gern per Mail: einfachganzleben@argon-verlag.de
Ihr könnt Jutta auch direkt schreiben: jutta@juttaribbrock.de
Und ihr findet sie bei Instagram.