Argon Podcast Website
Der Podcast für ein bewusstes Leben

Autor: argon.lab

Jahr: 2019

# 54 Die Kraft der Bäume spüren mit Wolf-Dieter Storl

Meditieren und heil werden in der Natur

»Wir fühlen uns besser, wenn Bäume in der Nähe sind. Bäume geben uns ein Gefühl der Sicherheit. Wir sind Baumwesen«, sagt Dr. Wolf-Dieter Storl, Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Schon seit seiner Kindheit in Oldenburg und Ohio spürt er seine Verbindung zum Wald und erkundet dort kletternd sein Reich. Er ist überzeugt, dass jeder Baum seinen eigenen Charakter hat. Bei einer Baum-Meditation können wir mit dem Wesen eines Baumes in Resonanz kommen. Traditionelle Waldmenschen, die Heiler*innen der indigenen Völker und unsere fernen Ahnen kannten das schon immer. Die Botschaften, Bilder und Eindrücke, welche die Menschen auf diese Weise empfingen, wurden in Form von Mythen, Märchen, Brauchtum und Heilwissen weitergegeben. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock stellt Wolf-Dieter Storl einige Bäume vor, erzählt aber auch von seiner Zeit bei den Cheyenne in Nordamerika und davon, wie er mit seiner Familie schließlich im Allgäu landete, wo er seit vielen Jahren lebt.

Zum Weiterhören und Stöbern:

  • www.storl.de
  • Wolf-Dieter Storl, Unsere fünf heiligen Bäume – (Buch und Hörbuch)
  • Wolf-Dieter Storl, Erkenne dich selbst in der Natur – Gespräche über ein Leben im Einklang, aufgezeichnet von Rébecca Kunz (Buch)
  • Wolf-Dieter Storl, Wir sind Geschöpfe des Waldes – Ein Einblick in die Tiefe des Waldes anhand von Geschichten, Mythen, Bildern und Symbolen (Buch)
  • Wolf-Dieter Storl, Kräuterkunde – Das Standardwerk (Buch)
  • Christine Storl, Unsere grüne Kraft – Das Heilwissen der Familie Storl (Buch)
  • Jutta im Gespräch mit Dr. Markus Strauß über essbare Wildpflanzen (Podcast)

Ab sofort gibt es einen neuen Newsletter von einfach ganz leben: Unter dem Motto »Einfach du selbst« versenden wir 1x wöchentlich einen Impuls zum Innehalten, Durchatmen und für ein bewusstes Leben. Mit diesen kurzen Impulsen möchten wir euch zu Momenten der Einkehr anleiten, euch Denkanstöße geben und positive Botschaften senden, die ihr in die neue Woche mitnehmen könnt. Hier könnt ihr den Newsletter abonnieren: www.einfachganzleben.de

Die Titelmelodie dieses Podcasts findet ihr auf dem Album balance moods – Ein Tag in der Natur.

Noch viel mehr Tipps zu einem bewussten Lebensstil findet ihr auf einfachganzleben.de.

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram.
Weitere Podcasts von argon.lab gibt es unter podcast.argon-verlag.de.

Ihr habt Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen? Dann meldet euch auch gern per Mail: einfachganzleben@argon-verlag.de
Ihr könnt Jutta auch direkt schreiben: jutta@juttaribbrock.de
Und ihr findet sie bei Instagram.