Argon Podcast Website
Der Podcast für ein bewusstes Leben

Autor: argon.lab

Jahr: 2019

# 49 Die geheimnisvolle Macht der Farben mit Prof. Axel Buether

Wie Farben unser Verhalten und Empfinden beeinflussen

»Farben sind nonverbale Kommunikationsmittel«, sagt Prof. Dr. Axel Buether, Farbforscher und -experte. Öffnen wir die Augen, sehen wir Farben! Die Welt ist bunt, Farben verleihen ihr Kontur und Form, aber nur zu einem Prozent verarbeiten wir sie bewusst. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt Axel Buether, wie wir Farben wahrnehmen. Er beschreibt, wie sie unser Verhalten steuern, ohne dass wir es merken, und welche Rolle sie für unsere Gesundheit spielen. Vor allem verrät er, wie Farben auf unsere Psyche wirken und zeigt an ganz konkreten Beispielen, wie wir dieses Wissen auch für unseren Alltag nutzen können: In welcher Farbe streiche ich am besten ein Kinderzimmer? Wie können wir uns in Zeiten der Corona-Pandemie durch Farben stärken und unser Wohlbefinden steigern? Welche Farben stehen uns? Und hat ein Farbexperte eigentlich auch eine Lieblingsfarbe?

Zum Weiterhören und Stöbern:

  • axelbuether.de
  • Prof. Dr. Axel Buether, Die geheimnisvolle Macht der Farben – Wie sie unser Verhalten und Empfinden beeinflussen (Buch)
  • Farben helfen heilen (3sat-Beitrag über das Krankenhaus-Forschungsprojekt von Prof. Buether)
  • Colors (Episode des US-amerikanischen Podcasts Radiolab zum Thema Farben)

Noch viel mehr Tipps zu einem bewussten Lebensstil findet ihr auf einfachganzleben.de.

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram. Weitere Podcasts von argon.lab gibt es unter podcast.argon-verlag.de.

Ihr habt Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen? Dann meldet euch auch gern per Mail: einfachganzleben@argon-verlag.de