Argon Podcast Website
Der Podcast für ein bewusstes Leben

Autor: argon.lab

Jahr: 2019

# 48 Die eigenen Gefühle verstehen mit Julia Fischer

Was wirklich hinter unseren Emotionen steckt

»Es ist ganz wichtig, dass wir Gefühle haben, weil sie uns sagen, wer wir sind, welche Bedürfnisse wir haben und wie wir mit uns und der Welt umgehen müssen, um ein glückliches Leben führen zu können«, sagt Dr. med. Julia Fischer, Ärztin und Moderatorin. Unsere Gefühle bestimmen unsere Laune, unser Verhalten, unser Wesen und auch unsere Gesundheit. Doch woher kommen sie und was geht in unserem Körper vor, wenn wir Schmetterlinge im Bauch haben, an gebrochenem Herzen leiden oder sehr wütend sind? Das erklärt Julia Fischer im Gespräch mit Jutta Ribbrock. Sie erläutert, warum jedes Gefühl sinnvoll ist und wir uns nicht für negative Emotionen verurteilen sollten, sondern wie wir lernen können, mit ihnen umzugehen. Und sie gibt ganz konkrete Tipps, was wir selbst in unserem Leben verändern können, um möglichst viele positive Gefühle zu erleben.

Unter diesem Link könnt ihr das Hörbuch-Download-Abo von Thalia 30 Tage gratis testen: www.thalia.de/ganz-leben
Und hier findet ihr das Hörbuch Self Care von Ulrike Scheuermann als Download: www.thalia.de

Zum Weiterhören und Stöbern:

  • www.fischerjulia.de
  • Dr. med. Julia Fischer, Die Medizin der Gefühle – Gebrochene Herzen, Freudentränen, Gänsehaut! (Buch, mit Illustrationen von Patrick Widmer)
  • Dr. Franca Parianen erklärt im Gespräch mit Jutta Ribbrock, wie unser Hormonhaushalt funktioniert (www.einfachganzleben.de)
  • Katja Seide im Gespräch mit Jutta Ribbrock über eine bedürfnis- und beziehungsorientierte Erziehung (www.einfachganzleben.de)

Noch viel mehr Tipps zu einem bewussten Lebensstil findet ihr auf einfachganzleben.de.

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram. Weitere Podcasts von argon.lab gibt es unter podcast.argon-verlag.de.

Ihr habt Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen? Dann meldet euch auch gern per Mail: einfachganzleben@argon-verlag.de