Argon Podcast Website
Der Podcast für ein bewusstes Leben

Autor: argon.lab

Jahr: 2019

# 47 Kinder liebevoll und nervenstark erziehen mit Katja Seide

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten bekommt ein Geschwisterwunschkind

Das Geschwisterkind kommt auf die Welt und plötzlich ist alles anders. Denn nicht nur die Eltern haben ein neues Baby bekommen, sondern auch das ältere Kind. Und nun hat es möglicherweise ganz widersprüchliche Gefühle. Katja Seide arbeitet als Sonderpädagogin und verfasst mit ihrer Co-Autorin Danielle Graf den erfolgreichen Eltern-Blog Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Sie weiß, was Eltern tun können, um mit beiden Kindern liebevoll und gerecht umzugehen, sodass die Bedürfnisse aller in der Familie berücksichtigt werden. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erklärt Katja Seide, wie wir hinter dem vielleicht auch aggressiven Verhalten unserer Kinder ihre Bedürfnisse und Gefühle erkennen und wie wir dann auf sie eingehen können, indem wir ihnen Aufmerksamkeit schenken und ihnen aktiv zuhören. An vielen Beispielen zeigt sie, wie das konkret funktionieren kann. Sollten Eltern bei jedem Geschwisterstreit eingreifen? Und wie können sie die Geschwisterbindung aktiv fördern? Alle Antworten und Lösungsideen sind dabei geprägt von einem bindungs- und bedürfnisorientierten Ansatz. Denn Kinder, deren Gefühle und Bedürfnisse respektiert werden und Raum bekommen, werden auch zu empathischen Erwachsenen.

Zum Weiterhören und Stöbern:

  • Eltern-Blog von Katja Seide und Danielle Graf: www.gewuenschtestes-wunschkind.de
  • Danielle Graf und Katja Seide, Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn – Das Geschwisterbuch (Buch und Hörbuch)
  • Danielle Graf und Katja Seide, Baby ist da (vierfarbiges Pappbilderbuch)
  • Danielle Graf und Katja Seide, Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn – Der entspannte Weg durch Trotzphasen (Buch und Hörbuch)
  • Danielle Graf und Katja Seide, Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn – Gelassen durch die Jahre 5 bis 10 (Buch und Hörbuch)

Noch viel mehr Tipps zu einem bewussten Lebensstil findet ihr auf einfachganzleben.de.

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram. Weitere Podcasts von argon.lab gibt es unter podcast.argon-verlag.de.

Ihr habt Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen? Dann meldet euch auch gern per Mail: einfachganzleben@argon-verlag.de