Argon Podcast Website
Der Podcast für ein bewusstes Leben

Autor: argon.lab

Jahr: 2019

# 45 Arbeitskultur neu denken mit Lasse Rheingans

Weniger lange arbeiten bei vollem Gehaltsausgleich

Eine 25-Stunden-Arbeitswoche bei vollem Gehaltsausgleich? Das kann doch gar nicht gehen. Doch! Der Unternehmer Lasse Rheingans wagte das Experiment. Und blieb nach einer Testphase dauerhaft bei dem Modell. Denn das überraschende wie überzeugende Ergebnis war eine höhere Produktivität in kürzerer Zeit sowie begeisterte und kreativere Mitarbeiter/innen. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erzählt Lasse Rheingans, was man im Unternehmen verändern muss, um einen 5-Stunden-Tag einzuführen und weiterhin nachhaltig erfolgreich zu wirtschaften. Wie können Räume entstehen, wo Mitarbeiter/innen sich abseits des Leistungsdrucks begegnen können, wenn der Schwatz an der Kaffeemaschine wegfällt? Und wie wird man den Anforderungen der Kund/innen trotzdem gerecht? Der Geschäftsführer erläutert, warum eine gute Vertrauens- und Fehlerkultur für ihn so wichtig sind und warum wir Arbeit komplett neu denken müssen, wenn wir in einer unsicheren und komplexen Welt erfolgreich sein wollen.

Zum Weiterhören und Stöbern:

  • Lasse Rheingans, Die 5-Stunden-Revolution – Wer Erfolg will, muss Arbeit neu denken (Buch und Hörbuch)
  • Rheingans Digital Enabler, Unternehmensberatung und Digitalagentur in Bielefeld: digitalenabler.de

Noch viel mehr Tipps zu einem bewussten Lebensstil findet ihr auf einfachganzleben.de.

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram. Weitere Podcasts von argon.lab gibt es unter podcast.argon-verlag.de.

Ihr habt Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen? Dann meldet euch auch gern per Mail: einfachganzleben@argon-verlag.de