Argon Podcast Website
Der Podcast für ein bewusstes Leben

Autor: argon.lab

Jahr: 2019

# 42 Verstehe deinen Hormonhaushalt mit Franca Parianen

Hormone, die Schnittstelle zwischen Herz und Hirn, Gesundheit und Gedanken

»Unsere Hormone zeigen uns, wie wichtig es ist, mit dem eigenen Flow zu gehen und das ernst zu nehmen, was uns unser Körper an Signalen gibt«, sagt Franca Parianen, Neurowissenschaftlerin und Science-Slammerin. Und Hormone sind als Schnittstelle zwischen Herz und Hirn, Gesundheit und Gedanken eigentlich immer im Spiel: ob wir lieben, weinen, unter Stress stehen, nicht einschlafen können oder Sex haben. Im Gespräch mit Jutta Ribbrock erzählt Franca Parianen, wie Östrogen, Testosteron, Oxytocin & Co. unser Leben beeinflussen und gibt Tipps, was wir im Alltag tun können, um die wichtige Arbeit der Hormone nicht zu stören.

Zum Weiterhören und Stöbern:

  • Franca Parianen, Hormongesteuert ist immerhin selbstbestimmt – Wie Testosteron, Endorphine und Co. unser Leben beeinflussen (Buch und Hörbuch)
  • Franca Parianen, Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? Die Hirnforschung entdeckt die großen Fragen des Zusammenlebens (Buch und Hörbuch)
  • Oliver Sacks, Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Buch)

Noch viel mehr Tipps zu einem bewussten Lebensstil findet ihr auf einfachganzleben.de.

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram. Weitere Podcasts von argon.lab gibt es unter podcast.argon-verlag.de.

Ihr habt Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen? Dann meldet euch auch gern per Mail: einfachganzleben@argon-verlag.de