Argon Podcast Website
Der Podcast für ein bewusstes Leben

Autor: argon.lab

Jahr: 2019

# 37 Finde dein inneres Gleichgewicht mit Ayurveda-Arzt Dr. Ulrich Bauhofer

Die Grundlagen der ayurvedischen Medizin

»Gesund ist, wer in seinem Selbst ruht, wer in seinem Selbst verankert ist. Denn dieser Mensch ist in der Balance«, sagt Dr. med. Ulrich Bauhofer, Arzt mit Schwerpunkt Ayurvedische Heilkunde, Meditationstrainer und Experte für Stressbewältigung und Energiemanagement. Und genau dieses Gleichgewicht beschreibt er als Zentrum der ayurvedischen Medizin. Im Gespräch erläutert er deren Grundlagen und geht auch auf die drei Doshas ein, biologische Programme, die verantwortlich sind für alle Funktionen unseres Körpers: Vata, Pitta und Kapha. Dr. Bauhofer erklärt, was gesunde Ernährung aus ayurvedischer Perspektive bedeutet und gibt ganz konkrete Tipps, wie wir in unserem Alltag mehr Lebensenergie gewinnen können.

Zum Weiterhören und Stöbern:

  • Lichtbaden – So steigert natürliches Licht unsere Lebensenergie und schützt vor Krankheiten (Buch, mit Annelie Bauhofer)
  • In Balance leben – Wie wir trotz Stress mit unserer Energie richtig umgehen (Buch)
  • Aufbruch zur Stille – Maharishi Ayur-Veda, eine leise Medizin für eine laute Zeit (Buch)
  • Transzendentale Meditation (meditation.de)
  • Hier findet ihr verschiedene geführte Meditationen und Achtsamkeitspraxen kostenlos zum Hören und Ausprobieren: argon.hoebu.de/balance
  • Yoga-Pionierin Anna Trökes über die Heilkraft des Yoga (Podcast)
  • In der Stille zu sich selbst finden mit Meditationslehrer Ulrich Hoffmann (Podcast)
  • Entdecke die Kraft naturheilkundlicher Selbsthilfe mit Dr. Annette Kerckhoff (Podcast)

Noch viel mehr Tipps zu einem bewussten Lebensstil findet ihr auf einfachganzleben.de.

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram. Weitere Podcasts von argon.lab gibt es unter podcast.argon-verlag.de.

Ihr habt Fragen, Lob, Kritik oder Anmerkungen? Dann meldet euch auch gern per Mail: einfachganzleben@argon-verlag.de